5. Projekte und Designs - Homepage Kordes

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

5. Projekte und Designs

Wenn Gänge der Bildung
Gänge der Menschen, Gruppen und Gesellschaften sind,
während derer  sie sich ihrer bisherigen Evolution und
Geschichte vergewissern und im Hinblick auf sinnvollere
Perspektiven und gerechtere Horizonte gestalten,
dann hat diese dynamische und kultivierende Bewegung            
Folgen für das Vorgehen und die Methode der           
Bildungsgangforschung.
Forschungspläne, Designs, Prozesse, Vorgehensweisen
der Bildungsgangforschung sind dann, neben sehr vielem
anderen mehr, durch die Verbindung von Aktion und
Forschung gekennzeichnet:
Aktion verstanden als
mithaftendes Mit-Handeln und Einwirken (Inter-Vention),
ein aufeinander aufbauender Gang von Begegnung,
Begleitung, Beratung und Bewährung -
mit dem Bemühen um eine Erhöhung von Lebenschancen
und um eine Verbreiterung der Horizonte;
Forschung verstanden als ein fortlaufender Prozeß der
Erkenntnisgewinnung durch mäeutisches Verstehen,    
oszillierendes Spiegeln, mäeutische Rekonstruktion und
validierende Evaluation;
Bildungsgangforschung schließlich als ein vernetzender
Prozeß , welcher der Identifikation von Perspektiven
(Entwicklungsaufgaben) und der permanenten Selbst- und
Fremdaufklärung der Projekte dient.


I.    INTERKULTURELLE
Bildungsgangforschung
II.  INTERVOLUTIONÄRE Bildungsgangforschung
III.INTERGENERATIONELLE Bildungsgangforschung
IV. INTERRELIGIÖS-INTERSÄKULARE Bildungsgangforschung

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü